Marktinformationen und Beratung beim Markteinstieg

Verlässliche Informationsquelle

© iStock.com/Ivan-balvan

Unsere Dienstleistungen für Ihren geschäftlichen Erfolg:

Bevor Sie Ihre Geschäftstätigkeit in Nicaragua aufnehmen, wollen Sie über die aktuellen Rahmenbedingungen des Zielmarktes genau Bescheid wissen. Die AHK Nicaragua bietet Ihnen qualitativ hochwertige Services an, um Sie bei Ihrem Auslandsengagement zu unterstützen. Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung vor Ort und nehmen Sie uns als Ihre verlässliche Informationsquelle in Anspruch.

Weitere Informationen finden Sie hier. Oder lassen Sie sich von uns beraten - wir geben Ihnen gerne persönlich Auskunft.

Handelsauskünfte

Wollen Sie Ihre Produkte nach Nicaragua exportieren? Wir bieten Zoll- und Importauskünfte an. Dabei überprüfen wir die aktuellen Importbestimmungen inklusive aktueller Zollsätze und weitere Abgaben je nach Ursprungsland, Sonderregelungen und nicaraguanischen Normen. Darüber hinaus recherchieren wir auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Import- und Exportstatistiken.

Standortanalyse

Wir sind in der Lage, Standortanalysen für Nicaragua nach Ihren Vorgaben durchzuführen. Dabei berücksichtigen wir alle Aspekte wie Infrastruktur, Gehaltsgefüge, Ausbildungsniveau, Steueranreize, Immobilienpreise, Wirtschaftslage, Rechtsverfolgung, Arbeitsrecht und soziale Gesichtspunkte. Ferner aktualisieren wir regelmäßig unser Marktprofil und bieten dieses interessierten Unternehmen zur ersten Orientierung im Lande an.

Marktstudie

Die Deutsch-Nicaraguanische Industrie- und Handelskammer erstellt Marktstudien nach dem von Ihnen genannten Anforderungsprofil. Qualifizierte Mitarbeiter suchen dabei vor Ort den Kontakt zu lokalen Firmen, Ministerien und anderen Informationsquellen, um Ihnen einen qualitativ hochwertigen Marktüberblick zu liefern.

Unter anderem fließen dabei Informationen bezüglich Marktprofil (Import und Export, Konsum, Produktion und Marktvolumen), Marktaussichten, Absatzmöglichkeiten, Wettbewerbssituation, Markterschließung, Finanzierung, Marketingkonzept, Messen, Qualitätsstandards und Normen, Strategische Betrachtungen und Bewertungen und Empfehlungen ein.